Mythen zum Thema Sport & Abnehmen

Meinungen über die richtige Sportart zum Abnehmen gibt’s jede Menge – bei diesen Thema hat jeder schon mal eine Theorie gehört oder sich seine eigene Theorie über das, was am ehesten hilft, zusammengereimt.

Wer abnehmen will, muss Ausdauersport und ganz viel Cardio machen.

Mindestens 30min Cardio sollten es sein, damit der Körper beginnt Fett zu verbrennen.

Solche oder ähnliche Theorien stammen aus den Anfängen der Ernährungsberatung. Heute ist man da deutlich schlauer. Doch die alten Weisheiten halten sich wacker in der Bevölkerung.

Im Groben gelten die Theorien nach wie vor – allerdings tendieren die obigen Aussagen sehr stark zur Pauschalisierung. Was dran ist an den Theorien und was man durchaus nochmal etwas differenzierter betrachten darf, erklären wir euch im Folgenden:

Was stimmt wirklich?

10min Ausdauersport ist besser als gar kein Ausdauersport

Lieber ein ganz klein wenig Bewegung als gar keine Bewegung. Viele meinen, sie seien so unsportlich, dass es sich nicht lohnen würde überhaupt mit dem Sport anzufangen, da sie nach 10min sowieso völlig aus der Puste sind.

Fakt ist: Von nichts kommt nichts. Wichtig ist, dass ihr euch individuelle, aber machbare Ziele setzt! Heute 10min und nächste Woche vielleicht bereits 15min Sport sind ebenfalls schon ein Erfolg für jemanden, der zuvor gar keinen Sport getrieben hat.

Um Fett zu verbrennen muss man mindestens 30min Ausdauersport treiben

Fett verbrennt man im Kaloriendefizit bzw. nachdem die Energiespeicher (unsere Glykogenspeicher) geleert worden sind. Wer Fett verbrennen möchte, muss nicht zwingend stundenlang Ausdauersport treiben. Auch beim Kraftsport wird Energie verbrannt und somit unsere Energiespeicher geleert. Wichtig ist, dass ihr in Summe mehr Energie verbrennt als ihr zu euch nehmt.

Ausdauersport verbrennt deutlich mehr Fett als Kraftsport

Ja und nein. In der Tat kann ein Cardiotraining mit der richtigen Herzfrequenz während des Trainings anteilig mehr Fett verbrennen als das Krafttraining. Das Krafttraining führt langfristig jedoch zum Muskelaufbau. Ein höherer Anteil an Muskeln erhöht wiederum unseren Grundumsatz, das heißt ohne, dass wir uns groß mehr bewegen, verbrennen wir über kurz oder lang mehr Energie. Mehr zu diesem Thema erfährst du im folgenden Abschnitt.

Mit Kraftport effizienter abnehmen

Beim Ausdauersport bewegen wir uns in der Regel mit unserem gesamten Körper. Fahrrad fahren, Joggen und Cardiotraining im Fitnessstudio bringen unseren gesamten Mechanismus in Bewegung. Die Muskelbewegung erzeugt Wärme und die Zellen müssen schneller mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dadurch wird unser Blutkreislauf angeregt. Wir verbrennen Nährstoffe und gewinnen daraus Energie. Das ist erst einmal toll.

Glykogenspeicher leeren um Fett zu verbrennen

Der Grund, weshalb man lange Zeit dachte, dass man mindestens 30 min trainieren muss um Fett zu verbrennen, liegt darin begründet, dass die Energie zunächst mal aus Kohlenhydraten kommt (bzw. aus dem Glykogen, in das Kohlenhydrate zur Speicherung umgewandelt werden). Erst wenn die Glykogenspeicher leer sind, beginnt der Körper Fett zu verbrennen. Der Trugschluss hierbei ist jedoch, dass man davon ausging, dass die Glykogenspeicher zu Beginn des Trainings immer gut gefüllt sind.

Wenig Kohlenhydrate lassen Glykogenspeicher leer

Wer kaum Kohlenhydrate zu sich nimmt, gibt dem Körper auch keine Chance seine Glykogenspeicher zu füllen.

Achte auf die Gesamtbilanz

Soll man nun also mit leerem Magen trainieren? Nein. Wer mit leerem Magen trainiert, läuft Gefahr, nach dem Sport Heißhunger zu bekommen und zu meinen den Körper nun mit Nährstoffen versorgen zu müssen. Da wir während des Ausdauersports viel Energie verbrauchen, ist die Gefahr direkt danach mehr zu essen als notwendig relativ groß, was letztlich dazu führt, dass wir zwar Energie verbrennen, in Summe aber auch mehr essen. In diesem Falle hätte man sich die Quälerei auch fast sparen können.

Kraftsport sollte fester Bestandteil des Trainingsplans sein

Viele von uns (insbesondere die Läufer) haben Angst, Trainingseinheiten durch Krafttraining zu ersetzen weil sie häufig das Gefühl haben, ihnen fehlt dann eine Laufeinheit und sie werden in Summe keine Verbesserung sehen. Ganz im Gegenteil! Das Krafttraining hilft auch Läufern und Radfahren, Muskeln aufzubauen, die sie beim Laufen in ihrer Stabilität und Schnelligkeit unterstützen. Zudem kann intensives Krafttraining auch helfen im anearoben Bereich zu trainieren und somit das Herz und die Lunge für intensive, schnelle Läufe fit zu machen.
Letztlich hilft der Muskelaufbau auch dabei den Rumpf und Rücken zu stärken und somit in Summe eine stabilere, bessere Form zu bewahren.

Probiert es doch einfach mal aus:)